Eigentlich ist es also ganz einfach. Eigentlich weiss ich ja, wie es geht.
Die Hälfte der Miete ist: das Schauen.
Schau immer nur dorthin, wohin Du fahren willst.
Auch wenn Du durchs Seitenfenster schauen musst – tu es einfach.
Schau auf den Scheitelpunkt der Kurve, dorthin, wo Du wieder beschleunigen kannst,
schau weit voraus, schau 10 Zentimeter neben die Pylone, die es zu umrunden gilt.
Schau nie dorthin, wohin Du sowieso nicht fahren willst; wenn Du die Leitplanke
anschaust, dann wirst Du sie auch treffen.
Alles wahr geplannt, Abendessen am Vorabend, Freund Peter hatte sogar einen Wolkenschieber angestellt, dies alles nützte leider nichts! Manchmal kommt es anders!
Hier draussen wollten wir, ursprünglich unser Abendessen einnehmen!
Zimmer wurden für die Auswärtigen annuliert, am Schluss schrumpfte unsere Abendrunde auf einen kleinen runden Tisch. Lasst euch nicht täuschen durch diese
Bilder, hat den ganzen Donnerstag gossen wie aus Kübeln.
Hartnäckig wie wir sind, beschlossen wir, unser Gewicht für den nächsten Tag etwas zu erhöhen.
Nach A folgt B, trotz Sche........... Wetterbognosen, raus aus dem warmen Körbchen, den MX-5 hatte ich am Vorabend startklar gemacht! Blick nach draussen, Regen und kalt!
Betanken, letzte Vorbereitungen!
Langsam wurde uns klar, dass dies ein sehr, sehr nasser Tag werden könnte!
Ihm scheint das Wetter egal zu sein, Haubtsache entlich Fahren!
Lebensrettende sofort Massnahme, nein nicht die Startnummer sondern das Cafe und Gipfeli!
Hier die ersten drei Top, motivierten Teilnehmer!
Hebt den Finger um zu zeigen, heute will ich's wissen !
Total hoch konzentriert !
Raus in die etwa 12C° , Startnummern kleben! Die Servietten dienten dazu um die Karosse etwas zu trocknen damit die Nummern auch wirklich klebten.
Div. hatten gleich Bündelweise dieses Papier mit genommen da sie wohl wussten das ihre Fhz sicher nicht dicht bleiben würden bei diesem Dauerregen! ( Es waren
jedoch nicht die Lotusfahrer! )
Dachte mir, könnte gar nicht schlecht sein bei dem Sche...... wetter, den Ersatzwagen ein zu setzen! Zudem war ich gespannt welche Zeiten ich damit fahren würde, gegenüber der Zeit im
Vorjahr mit der Elise.
Wer jetzt denkt, geht nicht ! Doch geht und wie! Nun der Driver kann auch richtig gut!
Ach ja immer dieser Kampf, mit Reifendruck und Kompressor
Bewährt, unscheinbar, wird uns sicher noch zeigen, wo's lang geht!
Der Unscheinbare!
ALFA Fahrmaschine!
Hot Shot!
Nach der kurzen Theorie, verschieben auf die Strecke, Fahren, Slalom !
Der Regen erweist sich als Herausvorderung! Den Slalom zu fahren und sich zu verbessern ist ein schmaller Grad und erweist sich als Eiertanz! Aber mir macht die Nässe auf der Strecke zusehend immer mehr Spass!
Die zwei Gruppen wechseln sich ab, warten wenn die Andere fährt!
Der Grad mit stehendem Wasser war eine gute Herausforderung.
Mit jeder Üebung versuchte ich noch etwas besser an die Tore zu fahren!
Zwischen Bremsübungen immer wieder mal ein paar Sprüche !
" Hast du Wasser in deiner Kiste? Nein ich bin sonst nicht ganz dicht ! "
Aufstellung zum Kreisel fahren bis zum Ausbrechen !
Der Wasserwerfer wurde trotz Regen benutzt um die Strecke noch nässer zu machen!
Ende der Überei !
Nachmittag die Strecke beginnt ab zu trocknen!
Unser Hot Shot Fahrer wird von einer Wespe in den Nacken gestochen, dies erweist sich als Doping, plötzlich lässt er es richtig fliegen.
Nächstes Jahr kriegt er die Wespe schon am Morgen verabreicht!
Nun wurden zwei Ungänge gefahren, leider mussten wir als erste Gruppe ran, die Strecke wies noch feuchte Stellen auf, dies half der nachfolgenden Gruppen natürlich, denn wir fuhren für sie die Strecke trocken.
Ängstliche Aufregung, muss ich immer als erster? Schon am Morgen beim Café hatten die beiden ein komplitzenhaftes Lächeln im Gesicht, mit der Frage: Brauchst du in deinem Alter noch diesen Adrenalinschub? Hmmm........ Ja, ja es wird nicht gut für das Ego, oder die Grenzen eures Potzenzials später schwarz auf weiss zu sehen dachte ich mir! Beruhigend war das nicht, aber ich bin trotzdem gefahren!
Im ersten Umgang fuhr ich meinen Sicherheitslauf, damit ich einen Anhaltspunkt auf sicher hatte! Nicht wie letztes Jahr als ich ein Tor verfehlte!
Der MX-5 erweist sich als richtiger Racer, dass Teil ist richtig schnell, schade nur, dass ich mich im zweiten Umgang so verschaltet habe, wie ich sehn konnte hat Philip alles richtig gemacht!
Wie auch immer, wir waren eine tolle Truppe, es hat mächtig Spass gemacht!
Die ZWEI hatten es drauf! Manchmal fast schon wie ein altes Ehepaar!
Ein ganz grosse Dankeschön an die Instruktoren Niki und Peter sie waren eine Wucht.
Wiederum sehr viel gelernt, sei es die richtige Sitzposition oder die optimalen Brems-, Beschleunigungs- und Lenk- Punkte zu finden!
Immer mit einem guten Tipp zur Stelle, oder weil manchmal bewusst von einem unserer Schlaumeier immer das gleiche Tore ausgelassen wurden!
Antwort des Fahres " ach,,,,,,,,,,, so bin ich aber schneller und jetzt hätte ich mich gerade daran gewöhnt !" Antwort vin Nili ! Nimm nächstes Jahr bitte
deinen Blindenhund mit! !
Samstag, Reifendruck absenken, sowie Reinigung des MX-5's
JOE WYSS DRIVING EVENTS
Fahrkurs vom Freitag, 11. August 2017 in Interlaken
T E I L N E H M E R L I S T E
KLASSE
3 Fliehkraft
Traning!
Instruktoten: Niki +
Peter
Ein unser kleiner Haufen macht sich bereit um es am 11.08.2017 etwas fliegen zu lassen!
41 Marcel BE Lotus Elise 111R S2 1800 Heck / ABS F
42 Peter BE Smart Roadster 998 Heck / ABS / ESP N
43 Severin BE Lotus Exige Komp. S2 1800 Heck / ABS N
44 Philip SO Lotus Elise S1 1800 Heck N
45 Sacha FR Lotus Elise Komp. S2 1800 Heck/ ABS N
46 Jöel BE Alfa Romeo 33 1700 Front N
47 Peter SG Lotus Elise 111R S2 1800 Heck F
48 Daniel BE Audi R8 5200 4x4 / ABS / EPS N
49 NW Abarth Biposto 695 1386 Front / ABS EPS F
50 LU Abarth Biposto 695 1386 Front / ABS EPS F
51 NW Abarth Biposto 695 1386 Front / ABS EPS F
52 LU Abarth Biposto 695 1386 Front / ABS EPS F
Klasse 1 Klasse 2
1 Toyota Yaris TS |
1500 |
||
2 BMW 130i |
2998 |
|
|
3 Mercedes SL300 Cabrio |
3000 |
|
|
4 BMW 335i |
3000 |
|
|
5 Chevrolet |
5700 |
|
|
6 MB E500 T |
5400 |
|
|
7 Chevrolet |
6200 |
|
|
8 Porsche |
3600 |
|
|
9 Seat Leon |
2000 |
|
|
10 Ford Fiesta |
2000 |
|
|
11 Renault |
1400 |
|
21 Opel Spee |
2200 |
|
||
22 Opel Spee |
2200 |
|
||
23 Opel Spee |
2200 |
|
||
24 Opel Spee |
2200 |
|
||
25 Opel Spee |
2000 |
|
||
26 Opel Spee |
2198 |
|
||
27 VW Caddy |
||||
28 Audi RS4 |
4200 |
|
||
29 Mini GP |
1600 |
|
||
30 BMW Z3 |
3200 |
|
||
31 Opel Kade |
1978 |
|
||
32 Renault Cli
|
1997 |
|